Nordwest-Frankreich (2023) – Übersicht

Anfang 2023 machten wir uns Gedanken über unser Reiseziel 2023. Meine Partnerin hatte wohl eine Dokumentation zur Normandie im TV gesehen und war begeistert. Sie wollte gerne in die Normandie. Ich habe beruflich sehr viel mit einem französischen Softwarehersteller zu tun und sah daher einen Frankreich-Urlaub eher mit gemischten Gefühlen. Nicht dass ich die Franzosen nicht mag, ganz im Gegenteil, aber sie ticken eben etwas anders, was aber nicht böse gemeint ist. Das fängt schon damit an, dass man mit Deutsch oder Englisch in vielen Gegenden Frankreichs nicht weit kommt, was aber nicht heißt, dass sie es nicht können.
Viele Franzosen haben eine komplett andere Einstellung zum Leben. Etwas krass und überspitzt formuliert: Viele Franzosen leben um das Leben zu genießen, der Deutsche lebt um zu arbeiten. Das ist natürlich stark verallgemeinert, aber wir haben uns in der damaligen Firma oft geärgert, über die laxe Arbeitseinstellung, wenn wir mit einem großen Team Montag morgens um 08:00 Uhr in Suresnes bei Paris beim Softwarehersteller in der Anmeldung standen und bis auf den Pförtner niemand da war – obwohl anders vereinbart und wenn dann die ersten Programmierer erst um 10:00 Uhr eintrudelten.
Oder die Autofahrer, die zu den drittschlechtesten Europas gehören – ok, wir Deutschen kommen gleich dahinter.
Aber egal, bisher haben wir uns im Ausland immer noch zurechtgefunden. Also begann ich mit einer Planung.

Wenn man sich bei vielen Touristikunternehmen die Frankreich-Fahrten anschaut, ist es immer eine Kombination aus Normandie und Bretagne und so habe ich auch geplant. Ich habe mir die Ziele herausgesucht, die von den Touristikunternehmen am meisten angesteuert werden und habe daraus folgende Tour zusammengestellt:

Als ich die ungefähre Strecke in google Maps eingab, kam ich auf 3200 km und ca 35 Std. Fahrt. Das ist im Prinzip so viel wie in unseren USA Urlauben. Eigentlich wollten wir nicht mehr so viel Auto fahren. Egal!

Heute, eine Woche nach unserer Rückkehr muss ich sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Die Franzosen haben sich in vielen Städten und Dörfern etwas bewahrt, was uns Deutschen abhanden gekommen ist und auch die Menschen sind angenehm anders. Aber dazu mehr in der Zusammenfassung.

vorwaerts
0Shares