Mein derzeitiger Wohnort, München

München ist die Stadt, in der ich zur Zeit lebe und in der ich, nach meiner Heimatstadt, am längsten lebte/lebe. München wird ja von vielen als die schönste Stadt Deutschlands bezeichnet. Diese Vergleiche mit anderen Städten sind ja eher subjektiv, doch Tatsache ist, das die Lebensqualität in München sehr, sehr hoch ist. Meine Lieblingsstadt ist und war immer schon Hamburg.
Nicht Alles in München wirkt und ist großstädtisch. München wird deshalb häufig auch als das größte Dorf Deutschlands bezeichnet, was ich teilweise nachvollziehen kann.
Da mir München so gut gefällt, werde ich mal einige Bilder online stellen und hoffe man kann erkennen, was München so lebenswert macht.

Geschichtliches

Es ist nicht überliefert wann die Siedlung gegründet wurde und welchen Namen sie zu der Zeit hatte. Ab dem Jahr 1158 wurde sie aber München genannt, auf bayr. Minga.
Urkundlichg erwähnt wird München zum ersten Mal im Jahre 1158 als forum apud Munichen im Augsburger Schied, nachdem der Herzog von Bayern und Sachsen, Heinrich der Löwe,
einen Übergang über die Isar ungefähr an der Stelle der heutigen Ludwigsbrücke errichtete und nahe dem Übergang einen Markt gründete.

Fakten

Homepage: http://www.muenchen.de/
GPS Koordinaten: 48°08’15.3″N 11°34’32.0″E (am Rathausplatz)
Höhe: 519 m über dem Meeresspiegel
Fläche: 310,7 km²
Einwohner Stadt München: ca. 1,5 Millionen
Stadtbezirke: 25

error: Alert: Content is protected !!