Australien Reise, 26.08.2010, Coffs Harbour - Tea Gardens

Coffs Harbour ist eine kleine Küstenstadt mit ca. 45000 Einwohnern und liegt ziehmlich mittag zwischen Brisbane (400 km) und Sydney (540km). Bekannt ist Coffs Harbour für seine großen Bananen-Plantagen und um das wichtigste Exportgut hinzuweisen, kann man hier die größte Beton-Banane der Welt besichtigen.
Der Name geht zurück auf den Captain John Korff, der hier 1847 Schutz vor einem Unwetter suchte und die Gegend Korff’s Harbour nannte. Irgendwann wurde im Laufe der Zeit aus Korff’s dann Coffs.

364km / 5 Std

Am Harbour Drive (bei 30°17’47.0″S 153°06’51.3″E ), der Einkaufsstraße von Coffs Harbour. Viele der Übergänge von der einen zur anderen Straßenseite sind überdacht, viel Grün – das schaut alles sehr schön aus.

Den Strand wollten wir ja auch noch sehen.

Bild unten: Am Coffs Harbour Park Beach ( 30°17’05.3″S 153°08’25.6″E )

Auf der Weitefahrt wollten wir noch nach einem kleinen Eukalyptus Wäldchen schauen, in dem man laut Reiseführer öfters Koalas in freier Wildbahn sehen kann. Das sollte in der Nähe von Port Macquarie sein und dort fuhren wir von der A1 runter. Wir fanden das Wäldchen auch, doch so angestrengt wir auch schauten, wir konnten keinen Koala erkennen. Also wieder zurück auf die A1 und weiter. Auf dem Weg zur A1 standen Schilder die auf folgenden Zoo hinwiesen: Billabong Zoo Koala & Wildlife Park. Wenn wir schon keine Koalas in Freiheit sehen konnten, dann doch bitte im Zoo. Also folgten wir den Schildern und besuchten den besagten Zoo.

Billabong Zoo Koala & Wildlife Park
61 Billabong Dr, Port Macquarie NSW 2444, Australien
GPS Position: 31°27’30.8″S 152°49’11.3″E
Homepage: https://www.billabongzoo.com.au/animals

Stand 2010 kann ich den Zoo sehr empfehlen. Es gibt sehr viele australische Tiere zu sehen und einige wenige Besucher durften einen Koala streicheln. Wenn diese etwas falsch machten, wurden sie von der Pflegerin gleich zurechtgewiesen.

Natürlich hat der Zoo auch Kängurus/Wallabys, die sehr zutraulich sind.

Ein Tüpfelbeutelmarder

Tea Gardesn Country Club & Motel
Adresse:2 Yalinbah St, Tea Gardens, New South Wales 2324 Australien
Homepage:http://www.teagardenscountryclub.com.au/tea-gardens-motel/
GPS-Position:32°39’50.9″S 152°09’11.7″E

rueckwaertsvorwaerts
error: Alert: Content is protected !!