Australien Reise, 20.08.2010, Mackay - Rockhampton

Folgender Streckenabschnitt war für diesen Tag geplant:

Strecke: Mackay Rockhampton
336km / 3,75 Std.

Doch erst einmal war ja noch Frühstück angebracht. Aber was machen, wenn das Hotel kein Frühstück anbietet? Wir machen das oft so, dass wir erst einmal los fahren, uns unterwegs etwas zum Frühstück besorgen und uns dann irgendwo ein Plätzchen suchen. Vor allem aber dann, wenn das Hotel/Motel kein, oder zu teures Frühstück bietet. So auch an diesem Morgen. Wir besorgten uns eine Kleinigkeit zu essen und fuhren noch ein Stück. Kurz bevor wir auf der Forgan Bridge den Pioneer River überquerten, sahen wir links den kleinen Barnes Creek Road Park. Dort war schöne Sitzgelegenheit und es war für ein Frühstück draußen, recht einladend. Also Wagen abgestellt, ab in den Park und direkt am Pioneer River gefrühstückt.



Nach dem Frühstück sind wir die oben aufgezeigte Strecke gefahren und erreichte am Nachmittag Rockhampton

Rockhampton ist eigentlich eine sehenswerte Stadt, in der man sich ruhig ein wenig umschauen sollte. Rockhampton wurde 1855 gegründet. Namensgeber waren die Felsen im Fluß Fitzroy. Die Stadtrechte bekam Rockhampton nur 47 Jahre später (1902). Rockhampton weist viele historische Bauwerke auf und das gleich eine komplette Straße (Quay Street) unter Denkmalschutz gestellt wird (Titel: historische Straßenansicht) ist in Australien einmalig.
Die Quay Street ist 3,5 km lang und verläuft fast immer paralell zum Fitzroy River. Man muß sich das nicht so vorstellen wie in historischen Städten in Deutsschland, wo sich dann ein Fachwerkhaus an das nächste reiht. Hier sind auch immer mal modernere Gebäude dazwischen. Am besten beginnt man hier 23°22’33.7″S 150°30’48.1″E am alten, prunkvollen Criterion Hotel Motel, das aus dem Jahre 1889 stammt und in der Vergangenheit sogar Königin Elizabeth II. und den Herzog und die Herzogin von Gloucester beherbergte. Während des Zweiten Weltkriegs war es das Hauptquartier von General Eichelberger von der US Army und das Planungshauptquartier für die Schlacht im Korallenmeer und im Pazifik. Wenn man die Straße weiter geht, kommt man an einigen historischen Gebäuden vorbei.

Als es dunkel wurde kehrten wir zum Hotel zurück.

Best Western Regency Motel (heute Stirling Motel)
Albert Street 28-34
Rockhampton,4700

rueckwaertsvorwaerts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Alert: Content is protected !!