Mid-West USA Reise, 29.08.2012, Deadwood - Badlands - Rapid City

Für den heutigen Tag wollten wir von Deadwood nach Rapid City fahren. Das ist normalerweise nur eine kurze Strecke von 66 km, was 45 Minuten Fahrtzeit bedeutet hätte. Ich habe dann noch den Wall Drugstore und den in Texas liegenden Badlands Nationalpark mit eingeplant. Somit sah die Strecke wie folgt aus:



Fahrtzeit: 4 h, Streckenlänge: 330 km


Höhenprofil der Etappe:

Höhenprofil: Deadwood – Rapid City


Letzten Endes ist der Wall Drugstore, meistens einfach nur Wall Drug genannt, ein großes Einkaufszentrum. Im Gegensatz zu Deutschen Einkaufszentren sind die einzelnen Läden jedoch nicht selbstständig, sondern gehören alle zum gleichen Geschäft.
Man kann hier eigentlich so ziehmlich Alles kaufen, es gibt Drogerien, Geschenk-Shops, Restaurants, ein Kustmuseum und eine Kapelle und vieles mehr. Der Wall Drug zieht jährlich etwa 2 Millionen Besucher in das sehr kleine Dorf Wall in Nebraska und kann somit als Touristenattraktion gesehen werden. Das Ganze darf man sich aber nicht so vorstellen wie ein deutsches in Marmor errichtetes Einkaufscenter. Der Wall Drug ist mehr oder weniger ebenerdig und in Wildwest Romantik angelegt. In den Gängen stehen z.B. ausgestopfte Bären (ob echt kann ich nicht sagen) und überall findet man Gegenstände von Indianern, Soldaten, usw.. Auf mich wirkte das eher ein wenig skurril, aber interessant anzusehen.
Wirklich zu Rum gelangte der Drugstore erst, als er 1931 von Ted Hustead gekauft wurde, der auf der Suche nach einem kleinen Dorf mit Kirche war, wo er eine Apotheke kaufen wollte. Das Dorf Wall hatte damals 231 Einwohner und Ted Hustead und seine Frau konnten gerade so überleben, bis seine Frau Dorothy auf die Idee kam, kostenloses Eiswasser an Touristen zu verteilen und dieses bis hin zum Mount Rushmore (97 km entfernt) zu bewerben. Von da an wuchs der Laden immer mehr und wurde langsam zu einer Cowboy-Themen-Shopping-Mall. Von der Werbung lebt der Drugstore noch heute. An jedem Highway finden sich in größerem Umkreis Wall Drug Werbetafeln.
Das Eiswasser gibt es übrigens noch heute.

Wildwest-Romantik in der Shopping Mall



Eines der Restaurants



Info
Adresse:
Wall Drug Store
Wall, SD 57790
510 Main Street
PO Box 401
Tel.: 605-279-2175


Webseite: http://www.walldrug.com/


GPS Position: 43°59’34.1″N 102°14’30.2″W


Öffnungszeiten:
Hauptgeschäft: Montag – Sonntag 7:00 Uhr – 21:00 Uhr
Cafe: Montag – Sonntag 7:00 Uhr – 20:15 Uhr
Läden im Einkaufszentrum: Montag – Sonntag 7:30 Uhr – 20:30 Uhr
Apotheke: Montag – Freitag 8:30 am to 5:00 pm


Eintrittspreise:


Anschließend ging es weiter zum Badlands Nationalpark




Der Badlands Nationalpark ist eine Ebene aus der bunte Felsen in allen Farben und Formen herausragen.



Als wir so den Park-Eingang passierten, fiel uns auf, daß das Auto Thermometer immer weiter kletterte, bis es bei 113° F stehen blieb, was so viel wie 45° Celsius sind – ganz schön warm.



Nachfolgend einige Bilder aus dem Badlands NP.











Auf der Höhe des Ortes Wall kann man gegen Norden zurück nach Wall fahren, doch von Wall auf der gleichen Strecke zurück nach Rapid City über die wir gekommen waren, war nicht so unser Ding. Obwohl die Staße nur noch Schotterpiste war, sind wir weiter durch den Badlands NP, über die Bear Creek Road, in Richtung Scenic und von dort weiter nach Rapid City gefahren.



Ein Dickhornschaf, die hier schon fast ausgestorben waren.





Ein Präriehund (habe ich keineswegs mit dem Bild darüber verwechselt)





Info
Adresse:
PO Box 6
Interior, SD 57750
Phone: (605) 433-5361


Webseite: https://www.nps.gov/badl/index.htm


GPS Position (Nord-Ost Eingang): 43°47’18.2″N 101°54’12.3″W


Karte: Offizielle Badlands National Park Karte


Öffnungszeiten:
Der Badlands National Park ist 24 Stunden/Tag und 7 Tage/Woche geöffnet.
Die Öffnungszeiten des Besucher-Zentrums bitte über die Park-Homepage ermitteln


Eintrittspreise:
Privater PKW: $20 (Eintrittskarte gültig für 7 Tage)
Motorrad: $10 (Eintrittskarte gültig für 7 Tage)
Individuell (Wanderung, Fahrrad, etc …): $ 10 pro Person ( 16 Jahre und älter) (Eintrittskarte gültig für 7 Tage)
Preise für Kommerzielle Gruppen über die Homepage des Parks ermitteln.


Es war mit bloßem Auge weit und breit kein Anwesen zu sehen. Also, was macht ein Briefkasten in dieser Gott verdammten Gegend.



Die Schotterpiste zog sich endlos lang hin, doch am späten Nachmittag erreichten wir wieder Rapid City, wo wir gegen Mittag daran vorbei gefahren waren.

rueckwaerts vorwaerts
error: Alert: Content is protected !!