Juni 2023 Kurzurlaub auf Usedom

Mittwoch, 07.06.2023

Am 08.06.23 hatten wir Fronleichnam und an Brückentagen bleiben die Werkstore generell zu bei uns. Meine Partnerin hatte mich schon früh angesprochen, sie hätte am 07.06. einen beruflichen Termin auf Usedom und ob ich dort nicht das lange Wochenende verbringen wolle. Ja, wieso eigentlich nicht. So hatte ich mich entschlossen nicht erst am Donnerstag, dem Feiertag nach Usedom zu fahren, sondern hatte für den Mittwoch einen Urlaubstag eingetragen und habe am Sonntag im DB-Navigator eine Zugfahrt nach Heringsdorf auf Usedom gekauft.
Komisch nur, daß die Fahrkarte mit knapp 74€ sehr billig war und sich keine Plätze reservieren ließen.
Der Zug, der ICE 1710 sollte am Mittwoch um 08:55 fahren. Wie immer war ich 30 Minuten früher am Bahnhof und versuchte erneut eine Sitzplatzreservierung. Wie ich so auf das Ticket schaue, fiel mir auf, dass ich zwar den richtigen Zug gebucht hatte, jedoch für den 09.08.. Scheiße, was für einen Blackout hatte ich da denn? Schnell eine neue Fahrkarte buchen. Der DB Navigator hatte eine Störung und konnte keine Fahrkarte buchen. Also bin ich ins Reisezentrum der DB und habe brav eine Nummer gezogen. “Ihre Wartezeit beträgt knapp 30 Minuten”. Dann wäre mein Zug weg. Also zum Automaten, alles eingegeben und Schreck las nach. Der Preis für die Fahrt betrug jetzt 208 €. Nützt ja nix , irgendwie mußte ich nach Heringsdorf – also in den sauren Apfel gebissen und die Zugfahrt für 208€ “einfache Fahrt” gebucht.

Komisch, daß der Urlaubsbeginn bei mir immer mit einer Katastrophe beginnt.

Der ICE 1710 fuhr bis nach Berlin, wo er pünktlich ankam. Dort mußte ich in die S-Bahn einsteigen und mit der S2 bis Bernau fahren. Die S-Bahn war super pünktlich und die Regionalbahn von Bernau nach Züssow wartete schon in Bernau und fuhr pünktlich ab. Sollte das wirklich mal vorkommen, daß die Bahn pünktlich ist? Ich bin in meinem Leben , habe ich mal ausgerechnet, so viele Streckenkilometer mit der Bahn gefahren, dass ich 3x um die Welt hätte fahren können und habe also schon sehr viel erlebt. Ich sag immer:”Wer mit der DB fährt, kann was erleben”.
Aber ausnahmsweise waren alle Züge pünktlich und ich habe bei 4x umsteigen alle Verbindungen erreicht. Wahnsinn!
In Züssow sollte ich noch einmal umsteigen und in Zinnowitz. Von dort sollte es mit dem Bus weiter gehen.
Unterweg hatte mich meine Partnerin angerufen und sie hatte beschlossen, mich in Zinnowitz abzuholen.
Wir kamen super pünktlich an und meine Partnerin wartete schon.
Als wir dann im Hotel waren erzählte ich ihr von meinem Fahrkarten- Mißgeschick und nun fiel mir auf, daß ich gar nicht die volle Strecke München-Heringsdorf hätte bezahlen müssen, da ich doch das Deutschlandticket habe und ab Berlin ging es ja nur noch mit S-Bahn und Regionalbahn weiter.

Unser Hotel war das

Dorint Resort Baltic Hills Usedom ****
Hauptstraße 10, 17419 Korswandt
Telefon: 038378 80 50 – 0
Homepage: https://hotel-usedom.dorint.com/de/
GPS-Position: 53°55’01.2″N 14°09’42.6″E

Der Check-In ging recht schnell und ruckzuck waren wir auf unserem Zimmer. Das Zimmer war sehr schön mit Blick auf den Golfplatz (aber nicht Mini-Golf). Das Zimmer gefiel uns super gut und das Hotel kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Zum Essen waren wir für 19:30 angemeldet. Das Restaurant liegt neben dem Golfplatz und ist das Golfclub Restaurant. Wir mußten etwa 300m gehen – kein Problem.

Golfclub Restaurant (Öffentlich besuchbar)
Wiesenblick 41, 17419 Korswandt

Ich hatte den Dorint Burger und war super zufrieden.
Anschließend sind wir noch zum nahegelegenen Wolgastsee spaziert und sind dann wieder ins Hotel. Nach dem aufregenden Tag habe ich super gut geschlafen.

Donnerstag, 08.06.2023

Freitag, 09.06.2023

Samstag, 10.06.2023

So nun hieß es Usedom zu verlassen. Fazit: Es hat uns super gut gefallen und wir waren nicht das letzte Mal da!
Wir hatten am Mittwoch beim Check-in einen Aussteller heimischer Produkte gesehen: Liköre, Öle, Essig, Gewürze und vieles mehr. Dort wollten wir jetzt auf der Rückfahrt noch vorbei.
Der Laden hieß

Inselmühle Usedom Manufaktur, Shop & Bistro
Bäderstraße 9, 17406 Usedom
Homepage: https://www.inselmuehle.de/

Wir kauften ordentlich ein und fuhren dann weiter. Wir wollten nicht die ganze Strecke ins Allgäu in einem Rutsch fahren. Stattdessen hatten wir uns entschlossen in Potsdam, der Landeshauptstadt von Brandenburg, zu übernachten. Ich war zwar schon einmal in Schloss Sanssouci, ich wußte aber nicht, das Potsdam so schön ist. Aber der Reihe nach.

Sonntag, 11.06.2023

Nun lag die letzte Etappe vor uns: Von Potsdam nach Aufkirch /Kaltental.
Nachdem wir zu Hause angekommen waren, haben wir uns auf der Terrasse von der Fahrerei erholt, haben ein Eis gegessen und einen Kaffee getrunken. Ich bin dann abends zurück in meine Wohnung nach München