Mallorca Übersicht

Dieser Urlaub wurde komplett von meiner Partnerin ausgearbeitet, die schon einmal vor vielen Jahren auf Mallorca war. Für mich sollte es die erste Mallorca Reise sein.

Wenn ich gefragt wurde, wo wir denn Urlaub machen würden, habe ich oft nur verschämt geantwortet, dass wir nach Mallorca fliegen. Zu sehr ist die Insel als Sauf-Paradies verschrien. Dabei hat Mallorca mehr zu bieten. So hatten wir uns ganz bewusst gegen einen Urlaub in den Touristenhochburgen Palma oder Cala Ratjada entschieden. Wir wollten mehr von der Insel sehen.

Folgende Routen und Stationen waren geplant, bzw. sind wir gefahren:

Möchtest Du Dich von Tag zu Tag hangeln, nutze die Vor- und Zurück Pfeile am Seitenende.
Bist Du an einer bestimmten Tour oder Sehenswürdigkeit interessiert, nutze die folgende Tabelle, um direkt zur Seite zu gelangen.


Wir sind in den zwei Wochen 600km gefahren

Meine kleinen Kartenausschnitte zeigen natürlich nicht annähernd, welche Route schön ist und auch ich habe im Vorfeld der Reise überlegt, woher fahren. Das Navi zeigt ja immer nur die schnellste oder kürzeste Strecke.
Aus diesem Grund bin ich zum größten Münchner Buchhändler, jeder Münchner weiß jetzt, dass Hugendubel gemeint ist und suchte nach einer Mallorca Straßenkarte, die auch landschaftlich schöne Strecken ausweist. Die freundliche Verkäuferin zeigte mir sofort wo ich suchen musste. Ich erzählte ihr nebenbei, dass wir eine Mallorca Rundreise vorhätten und sie meinte, das wäre klasse, da Mallorca viel zu bieten habe. Ich antwortete, dass man das ja überall hört und sie antwortete, dass sie das ganz besonders beurteilen könne, denn sie sei auf Mallorca geboren. Ich fragte, wo denn genau und bekam zur Antwort, dass sie aus Sóller stammt und ihre Familie dort noch wohnt. Sie gab mir den Tipp Sóller und Deià müssten wir unbedingt gesehen haben.

Eine Mallorca Straßenkarte auf der auch landschaftlich schöne Strecken gekennzeichnet sind, habe ich eigentlich nur eine finden können:

Marco Polo
1:150 000
———————————–
Mallorca
Ibiza, Formentera, Menorca
Majorque
Ibiza, FormenteraMinorque
————————————
* Marco Polo Highlights
City Maps

Es soll keine Werbung sein und ich bekomme auch nichts dafür, ich habe aber tatsächlich keine andere Karte gefunden.

Das wäre übrigens noch ein Tipp für die heutigen Navigationsprogramme: Neben “kürzeste” und “schnellste” eine dritte Routenoption “schönste” Route. Navigon hatte etwas, was dem sehr nahe kam, aber die wurden ja von Garmin übernommen und platt gemacht.

Eine Anmerkung auch noch zu den Fotos. So richtig zufrieden bin ich eigentlich nicht. Ich habe seit dem Santorin Urlaub an der Kamera nichts verstellt und mit den Santorin Fotos war ich sehr zufrieden. Als ich mir die Mallorca Fotos angeschaut habe, habe ich einen Schrecken bekommen. Die schauen aus, wie von einem Anfänger. Viele Bilder schauen aus, als hätte ich gegen die Sonne fotografiert, habe ich aber nicht. Die Fotos sehen aus, als hätten Sie einen sehr großen Schwarz-Anteil. Selbst die Bilder die ich mit dem iPhone gemacht habe, stimmen mich nicht zufrieden. Meistens im HDR Modus fotografiert, wirken Sie z.T. sehr dramatisch, doch sooooo schlecht war das Wetter gar nicht.

Infos zu Mallorca
Reisezeit

vorwaerts
0Shares