Über mich


Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
Kurt Tucholsky

aboutme


Herzlich willkommen, mein Name ist Peter Krzymek und ich freue mich, dass Sie bei mir vorbeischauen.
Wenn Sie so auf meiner Seite stöbern, möchten Sie vielleicht auch wissen, wer sich hinter dieser Seite verbirgt. Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen und weshalb ich diese Seite betreibe.
Im Mai 1961 wurde ich in der schönen, westfälischen Stadt Herford geboren. Nach meinem Realschulabschluß habe ich eine Lehre als Werkzeugmacher absolviert, die Fachhochschulreife (FOS12) abgeschlossen und in Bielefeld Maschinenbau mit Abschluß Dipl. Ing. studiert. Dazwischen habe ich auch noch meinen Wehrdienst im wunderschönen Seeth/Friedrichstadt (die Holländerstadt) in Schleswig Holstein absolviert (Homepage Seeth/Homepage Friedrichstadt)
Von Anfang an hatte ich den Ehrgeiz Ingenieur zu werden, auch wenn mein Traum eher Gartenbau-Ingenieur gewesen wäre. Durch einen Job in Osnabrück hat es mich 1992 in die Automobilbranche verschlagen und dort hat man als Ingeniueur dann unweigerlich mit dem CAD Programm Catia (Computer Aided Threedimensional Interactive Application) zu tun und was soll ich sagen, da haben sich die zwei Richtigen gefunden und lieben gelernt. Dieses Programm, das mich sofort fasziniert und in seinen Bann gezogen hat, ließ mich nicht mehr los und so hatte ich, wenn auch über einige Umwege, meine Berufung gefunden.
Berufsbedingt hat es mich 1995 in den Süden verschlagen – zuerst nach Würzburg, 1997 dann ins schöne München, wo ich immer noch wohne und arbeite.

Als Jugendlicher führte mich, nach mehreren Urlauben mit der Familie auf Langeoog, meine erste größere Reise nach Griechenland und wenig später in den Westen der USA. Mit diesen Reisen wollten mein Bruder und ich unsere Mutter etwas vom Tode meines Vaters ablenken und ihr etwas bieten. Diese Reisen haben mein Interesse geweckt andere Kulturen, Länder und Naturschönheiten kennenzulernen. Damals war solch eine Reise noch eine Herausforderung. Ohne Navi mit einem großen Rand Mcnally Road Atlas auf den Knien sind wir drei Wochen durch den Westen der USA gefahren. Ich bin zwar neuster Technik gegenüber sehr aufgeschlossen und nutze sie heute auch, doch ehrlich gesagt, war diese Reise intensiver alles Alles was ich heute mit einer Navi Routenplanung und Google Streetview plane.

Später dann habe ich mehrere Reisen mit Freunden durchgeführt, die uns mehrfach nach Irland und auch nach Kanada und wiederum nach Griechenland führten.
Als ich vor vielen Jahren meine Lebenspartnerin kennenlernte stellten wir fest, daß eine Gemeinsamkeit auch die Liebe zu anderen Ländern und Kulturen ist, und so haben wir in den letzten Jahren viele große Reisen unternommen.
Alle Reisen mit meiner Partnerin haben wir selbst geplant und durchgeführt. Von organisierten Reisen mit dem Bus, wo man dann mal kurz aussteigen und fotografieren darf und dann geht es schon wieder weiter, liegen uns nicht und so lange wir das noch können, werden wir unsere Reisen auch selber planen und durchführen.

Bei meinen Reiseplanungen bin ich natürlich immer auch auf Hilfe angewiesen. Welche Strecken sind landschaftlich schön, welche Ziele lohnen sich und sind zu erreichen, was gibt es bzgl. Visa- Bestimmungen zu beachten, Reisezeiten,usw.. Neben den herkömmlichen Utensilien wie Reiseführer, Navi, und analoge Straßenkarten suche ich viele Informationen auch im Internet zusammen und bin immer wieder dankbar, daß viele Gleichgesinnte ihre Erfahrungen im Internet teilen. Vielleicht kann ich mit meiner Seite ebenfalls Anderen ein wenig bei den Planungen helfen.
Als ich mich entschloß solch eine Seite zu betreiben, stand die Frage im Raum, wieviel gibt man von sich preis. Ich möchte hier ja nicht mein Leben zur Schau stellen, was ja auch nicht der Sinn dieser Seite sein soll. Ich hoffe aber, ich habe einen Weg gefunden, zwar sachlich aber auch interessant zu berichten.
Wenn Sie auf grausige Formulierungen oder Rechtschreibfehler stoßen, bedenken Sie bitte, daß ich kein Schriftsteller bin und auch keinen Lektor habe.

Peter Krzymek, München im November 2016

error: Alert: Content is protected !!