Australien Reise, August 2010, Einführung

Im August 2009, nach der Rückkehr aus den USA, fragte ich meine Mitreisenden wo sie denn im kommenden Jahr am Liebsten Urlaub machen würden. Antwort: Australien wäre klasse
Ja, über einen Urlaub in Australien habe ich auch schon oft nachgedacht, doch was einen abschreckt sind die über 30 Std. Flug. Das Land reizt einen auf jeden Fall, wenn nur der Lange Flug nicht wäre.
So begann ich mit der Planung.

Planungen

Nach einigen Wochen lesen im Reiseführer, fragte ich dann die Reisegruppe, ob der Ayers Rock, heute sagt man ja besser Uluru, dabei sein müsse. Der Uluru liegt bekanntlich direkt im Landesinneren, was entweder einen teuren Inlandsflug, oder eine anstrengend Autofahrt quer durchs Land bedeutet. Einhellige Meinung: Der Besuch des Uluru sollte unbedingt Bestandteil eines Australien- Urlaubs sein.
Ich habe dann verzweifelt nach einem günstigen Inlandsflug gesucht, entweder von Sydney oder Cairns nach Alice Springs, die dem Uluru nächgelegene Stadt, und wieder zurück. Aber von Alice Springs zurück nach Sydney und dann Weiterfahrt nach Cairns, wie komme ich dann von Cairns weg. Geht von dort ein Flieger nach Singapur, oder müßte ich wieder zurück nach Sydney?
Die Strecke Cairns – Sydney wollte ich auf jeden Fall nur einfach fahren, auch wenn es im Inland lohnende Ziele gab, über die man hätte zurück fahren können. Einen Inlandsflug nach Alice Springs habe ich aber leider auch nicht gefunden und so kristallisierte sich heraus, die Strecke Alice Springs – Cairns mit dem Leihwagen zu fahren.
Um die maximalen km/Tag festzulegen, habe ich dann verschiedene Strecken mit dem Navi abgemessen und wo ein längerer Aufenthalt von Nöten ist, da es etwas zu besichtigen gab.

Folgende Tour hatte ich dann in knapp 12 Monaten ausgearbeitet:

  1. Flug von Frankfurt nach Singapur -> Weiterflug nach Melbourne -> Inlandsflug von Melbourne nach Alice Springs
  2. Alice Springs -> Curtis Springs (Uluru)
  3. Curtis Springs -> Alice Springs
  4. Alice Springs -> Tennant Creek
  5. Tennank Creek -> Mount Isa
  6. Mount Isa -> Charters Towers
  7. Charters Towers -> Undara (Vulkan-Höhlen)
  8. Undara -> Silky Oaks (Regenwald Lodge)
  9. Silky Oaks -> Cairns
  10. Cairns -> Townsville
  11. Townsville -> Mackay
  12. Mackay -> Rockhampton
  13. Rockhamton -> Hervey Bay
  14. Hervey Bay -> Brisbane
  15. Brisbane -> Lamington – Byron Bay
  16. Byron Bay -> Coffs Harbour
  17. Coffs Harbour -> Tea Garden
  18. Tea Garden – Sydney
  19. Rückflug ab Sydney über Singapur nach Frankfurt

    Auf der Karte sah das dann wie folgt aus:
rueckwaertsvorwaerts
error: Alert: Content is protected !!