Frankreich – Wissenswertes

Viele Jugendliche verbinden mir Frankreich den Comic Asterix
Wie heißt es dort immer auf der ersten Seite: War ganz Gallien von den Römern besetzt? Nein …………….
Nein, ein kleines Dorf in Aremorica um den Häuptling Majestix wehrte sich mit den Kriegern Asterix und dem dicken Obelix (dick, wer ist denn hier dick) vehement.
Das ist natürlich Spaß, denn Asterix ist natürlich nur ein Comic von Albert Uderzo (Zeichnungen) und René Goscinny (Texte) und es gehört auch nicht zur Geschichte Frankreichs, aber da im Internet viele danach googeln, gehe ich kurz darauf ein, wo dieses Dorf gelegen hätte, wenn es das wirklich gegeben hätte.
Wie oben schon zu lesen, haben Uderzo und Goscinny ihre Protagonisten in Aremorica angesiedelt. Das ist keltisch und bedeutet “vor dem Meer” und bezeichnet die heutigen Regionen Normandie und Bretagne. Wenn man in der Bretagne unterwegs ist, begegnet einem der Begriff “Aremorica” heute noch und liest man die Comics aufmerksam, kommt man zu dem Schluss, dass das Dorf der sympathischen Gallier in der Nähe von Carnac in der Bretagne liegen würde. Dazu hier mehr.

Aber wie ist es eigentlich zu dem heutigen Frankreich gekommen? Ich will nicht zu tief darauf eingehen, da man das alles sehr ausführlich bei Wikipedia nachlesen kann.

Geschichte

Nur soviel: Die Wissenschaft nimmt an, daß das Gebiet des heutigen Landes Frankreich vor ca.48.000 Jahren besiedelt wurde. Das belegen Fehlmalereien in der Höhle von Lascaux, die dem Paläolithikum (Altsteinzeit) zugeschrieben werden.

An der Mittelmeerküste gründeten um 600 v. Chr. griechische und phönizische Händler Stützpunkte, während der Nordwesten des heutigen Frankreich von Kelten besiedelt wurde. Diese Kelten wurden später von den Römern als Gallier bezeichnet. Zwar haben die heutigen Franzosen nichts mehr gemeinsam mit den Galliern von damals, trotzdem werden diese Kelten/Gallier als die eigentlichen Vorfahren der heutigen Franzosen gesehen.

Dummy
Gründung:
Einwohner:
Bevölkerungsdichte:

vorwaerts
0Shares