27.06.2022 Alcúdia

Wir hatten ja als nächsten Halt einen Club gebucht, der in der Nähe von Alcúdia lag. Diesen, das kann ich schon einmal vorweg nehmen, schönen Ort wollten wir heute Nachmittag besuchen und dann gleich zum Abendessen bleiben.
Doch zuvor ging es wieder nach Port de Pollença an den Strand. Die HDR Aufnahme macht das Bild sehr dramatisch, es war aber kein Hurrikane im Anmarsch!

Am frühen Nachmittag sind wir dann mit dem Auto nach Alcúdia gefahren. Wir haben zwar woanders geparkt, aber wenn hier etwas frei ist, solltest Du hier parken: 39°51’10.6″N 3°07’06.8″E.

Was gibt es zu Alcúdia zu sagen? Wenn man schon auf Mallorca ist, sollte man Alcúdia gesehen haben! Irgendwo habe ich gelesen, Alcúdia sei die schönste Stadt Mallorcas. Wenn man das auf die historische Altstadt bezieht, kann ich der Aussage voll und ganz zustimmen.

Info Alcúdia
erste urkundliche Erwähnung: im Jahre 1282 in einem notariellen Protokoll
erste Zeichen der Besiedelung: ab 2000 v. Chr
Namensbedeutung: vom arabischen al-Kudiyya (الْكُدْيَة). Bedeutet „der Hügel“

Einwohner:
Bevölkerungsdichte:

Nachdem wir den Wagen geparkt hatten, gingen wir Richtung historische Altstadt. Ich habe selten eine so gut erhaltene Altstadt mit Stadtmauer und Wehrtürmen gesehen.
Die Kirche auf deren Rückseite man hier schaut (das Gebäude mit den zwei Kreuzen) ist Iglesia de San Jaime de Alcudia. Es ist eine römisch-katholische Kirche die dem heiligen Jakobus geweiht ist und die so, wie das Gebäude heute ausschaut, 1882 bis 1893 erbaut wurde. Der Stil ist Neogotik.

Bild unten: ganz rechts ist noch das Eingangsportal von Iglesia de San Jaime de Alcudia zu sehen. In der Bildmitte ist die mittelalterliche Stadtmauer zu sehen, an der man entlang gehen kann.

In den kleinen Gassen der Altstadt befinden sich viele Cafes.

Bild unten: Porta del Moll (östliches Stadttor)

Ein großer Wehrturm am Stadttor Porta de Vila Roja, das leider nicht erhalten ist. Von hier bis zum erhaltenen westlichen Stadttor Porta de Sant Sebastià o Porta de Mallorca ist die Stadtmauer begehbar.

die folgenden zwei Bilder: Stilleben in Alcudia

Bild unten: Jede noch so kleine Fläche wird genutzt, um sie zu begrünen.

Bild unten: Selbst auf den Dachterrassen prachtvoll blühende Bougainvillea

Bild unten: begehbarer Wehrgang der mittelalterlichen Stadtmauer in der Nähe vom westlichen Stadttor Porta de Sant Sebastià o Porta de Mallorca

Nach dem Stadtrundgang haben wir noch beim nahe gelegenen Drogeriemarkt Müller eingekauft und sind dann zum 2,5 km entfernten Platja de Muro dem Strand von Port d’Alcúdia gefahren

Eigentlich wollten wir in einer Bar/Restaurant nur etwas trinken, doch später dann, wir wollten gerade bezahlen und gehen richteten die Bediensteten den Grill her und brachten das Fleisch und das sah alles sehr gut und professionell aus und so sind wir sitzen geblieben und haben zu Abend gegessen.
Zuvor hatten wir in der Mitte des Außenbereichs gesessen doch nun machte uns das Personal aufmerksam, wir könnten auch gerne umziehen. Vorne seien Plätze frei und man könne dort besser sitzen und essen und die Aussicht sei auch besser.

Mirablau Beach Bar & Restaurant (Tripadvisor: ****)
Carretera de Arta, 13, 07410 Port d’Alcudia
Homepage: –
GPS-Position: 39°50’26.8″N 3°07’41.6″E

Das Esssen war ausgezeichnet und wir haben es nicht bereut, länger geblieben zu sein.

Als wir zum Club zurück fuhren, war es bereits dunkel.

rueckwaertsvorwaerts
0Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.