23.06.2022 Valldemossa

Den Tagesausflug, den wir eigentlich am zweiten Tag machen wollten, mit der historischen Bahn von Palma nach Sóller, den wollten wir nun heute – in umgekehrter Richtung – machen. Im Reiseführer hatte ich gelsen, daß es sehr reizvoll ist erst einmal mit der historischen Holzbahn von Port Sóller nach Sóller zu fahren und von dort dann mit der ebenfalls historischen Bahn nach Palma.
Wer ohne längeren Aufenthalt in Sóller dann gleich umsteigen und weiter nach Palma will, wählt am Besten die folgende Kombination:



Wer sich selber eine Zeitkombi zusammenstellen will, kann das hier tun:
https://trendesoller.com/deu/fahrplane
Bitte schauen Sie hier bitte auch, ob meine Tabellen noch aktuell sind.


Wir fuhren also nach Port de Sóller und parkten auf dem “privado Parking” bei 39°47’52.3″N 2°41’56.1″E. Von hier war es nicht weit bis zum Bahnhof.
Der eigentliche Bahnhof ist heute ein Restaurant, aber wo gab es dann die Fahrkarten? Seitlich neben dem alten Bahnhof stand ein alter Zugwagon und hier vermuteten wir den Ticketverkauf, was auch richtig war.

Wir kauften uns ein Kombiticket, das sowohl die Fahrt mit der Straßenbahn enthielt, als auch die Fahrt mit dem Holzzug von Soller nach Palma.
Nun warteten wir an den Gleisen und nach wenigen Minuten kam die Straßenbahn.

Abfahrtzeiten 2023 von PUERTO DE SÓLLER nach SÓLLER (Fahrtzeit ca. 14 Minuten)

Die Straßenbahn Sóller – Port de Sóller war die erste elektrische Straßenbahnlinie Mallorcas. Sie wurde am 04.10.1913 eingeweiht. Entworfen wurde die Strecke von Pedro Garau.

Info Straßenbahn Port de Sóller - Sóller
Entwurf: Pedro Garau.
Einweihung: 04.10.1913
Betreiber: Ferrocarril de Sóller SA (FS)
Gleise: 4868
Spurweite914mm (engl. 3-Fuß-Spur)
Streckenlängeca. 5 km
Höhenüberwindungca. 60 Meter
Höchstgeschwindigkeit:30 km/h
Wagons:Straßenbahnwagen: Nummern 1 bis 3 und ihre Anhänger 5 und 6 sind Originale aus dem Jahr 1913

Stromerzeugung
Dynamoantrieb: 65-PS-Verbrennungsmotor
Dynamo: 600 V Gleichspannung
Hersteller: Siemens-Schuckert

Die Straßenbahn wurde eigentlich für den Personenverkehr gegründet, doch zu Zeiten des 2. Weltkriegs wurde die Bahn zweckentfremdet und diente dazu Minen, Torpedos und Kohle von Sóller zum U-Boot Hafen Port de Sóller zu bringen. Der Hafen gilt heute als der Schönste Mallorcas.

© proslgn / Adobe Stock. Bild Nummer: 308775368

Überall im Internet liest man, die Fahrt mit der Straßenbahn führt durch Citrus- und Orangenhaine. Ehrlich gesagt, habe ich da gar nicht so viel von gesehen. Es geht aber durch sehr schöne Landschaft meistens mit Blick auf Berge.

© Boris Stroujko / Adobe Stock. Bild Nummer: 97832762

Irgendwann erreichten wir dann den Ort Sóller. Auf den letzten Metern ging es durch die Außenanlagen von Restaurants und ganz enge Häuserschluchten.

Hier rechts im Bild: an der Kirche Sant Bartomeu vorbei

Am Bahnhof mußten wir von der Straßenbahn Port de Sóller – Sóller umsteigen auf den historischen Zug nach Palma

Vom Bahnhof aus konnten wir sehen, wie die Straßenbahn zurück nach Port de Sóller fuhr.

Die Abfahrtzeiten für den historischen Zug von Sóller nach Palma sind in 2023 wie folgt:

Nach kurzem Warten kam die historische Holz-Bahn nach Palma. Die meisten Touristen fahren, glaube ich, von Palma nach Sóller. Im nachhinein war unsere Wahl, das umgekehrt zu fahren, also von Sóller nach Palma, eine gute Entscheidung. Auf der Strecke kam uns der Zug aus Palma entgegen und der war bis auf den letzten Platz besetzt.

© allard1 / Adobe Stock. Bild Nummer: 120578530

Der Betreiber der Straßenbahn, wie auch der Strecke nach Palma , ist die Ferrocarril de Sóller SA (FS). FS wurde am 05. November 1905 gegründet.
Die Strecke Palma – Sóller wurde am 14. April 1912 eröffnet und der FS eine Konzession bis 2011 erteilt. Die Konzession wurde 2005 vorzeitig um 50 Jahre verlängert, also bis 2055.

Die Streckenlänge beträgt ca. 27 Kilometern. An der ganzen Westküste Mallorcas zieht sich ein Gebirgszug entlang, die Serra de Tramuntana (im Jahr 2011 von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes eingetragen). Um von Sóller nach Palma zu kommen, muß der Tren de Sóller die Serra de Tramuntana queren. Dazu mussten 13 Tunnel und das 52 Meter lange Viadukt Cinc Ponts, auch Viaducte de Monreals angelegt werden.

Wir saßen in einem großen Wagon zu viert (2 Paare).

Unterwegs hat man eine tolle Aussicht auf die Bergwelt der Serra Tramuntana im Westen Mallorcas.
Tramuntana ist katalanisch und bedeutet so viel wie “der Norden auf der Windrose”. Das ist ein Hinweis auf die nordwestliche Lage des Gebirges und den kühlen Nordwind.

Da wir ja schon in Palma waren, haben wir keine große Runde gemacht und so viel Zeit hatten wir ja auch nicht. Um 15:00 Uhr mußten wir schon wieder am Bahnhof sein, um nach Port Sóller zurück zu fahren.

Die Abfahrtzeiten des historischen Zuges von Palma nach Sóller sind:

Der Bahnhof des historischen Holzzuges Ferrocarril in Palma

Eine Hausbemalung in der Nähe vom Bahnhof

Wieder im Hotel angekommen, gingen wir noch zum Pool zum Baden und genossen die schöne Aussicht auf das Meer.

Ein Hinweis noch zur Serra de Tramuntana: Wir sind ja mit dem Wagen von Süden nach Norden über den Gebirgszug gefahren und hatten wunderschöne Aussichtspunkte. Das muß doch auch super zu erwandern sein. Wenn man mal im Internet sucht, kann man lesen, das Wanderer die Wanderwege in der Serra de Tramuntana als die schönsten auf Mallorca bezeichnen. So gibt es einen 3,5 km langen Wanderweg, der an tiefen Grotten, spitzen Felsgraten und bizarren Gesteinsformationen vorbei führt. Wenn man es etwas alpiner mag, kann man auch den 1.365 m hohen Puig de Massanella erklimmen. Für ausgedehnte Wanderungen empfiehlt sich ein kleines Ferienhaus oder ein Appartement in Sóller.
Aber Achtung der gesamte Gebirgszug und die Gipfel befinden sich in privatem Besitz und nicht jeder Besitzer läßt Wanderer auf seinem Grund und Boden zu. Besser ist also, man fragt.
Mehr zu Wanderungen in der Serra de Tramuntana und Buchvorschläge dazu, findet ihr hier: https://www.mallorca-experte.net/serra-de-tramuntana/

rueckwaertsvorwaerts

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